Energie für Neues

23. Oktober 2023

Suche nach Investor in den letzten Zügen

Stadtwerke Husum und Husum Glasfaser stehen vor Beendigung des Auswahlverfahrens – Ausbau in Norderschlag-Dreimühlen geht weiter, Rödemis fast fertiggestellt – enger Austausch mit Stadt

HUSUM. Auf der Suche nach einem Investor für den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes in Husum stehen die Stadtwerke Husum GmbH und die Husum Glasfaser GmbH & Co. KG (Husum Glasfaser) kurz vor der Entscheidung. Nach dem Stopp des Glasfaserausbaus seitens der Husumer Stadtwerke und der Husum Glasfaser hatten die Unternehmen bereits im August bei mehreren potenziellen Partnerunternehmen das Interesse zur Beteiligung an einer Ausschreibung für die Fortführung des Projekts abgefragt. Mehrere Unternehmen haben nun die Antwortbögen ausgefüllt und unterschrieben – sind also grundsätzlich an einer gemeinsamen Lösung interessiert. Im September wurde der Prozess weiter vorangebracht und die in den Verträgen enthaltenen Vertraulichkeitserklärungen (Non-Disclosure Agreement, kurz NDA) von den Interessenten einer Prüfung unterzogen. „Die Prüfung der NDAs hat mehr Zeit als erwartet in Anspruch genommen. Das zeigt uns, dass sich alle potenziellen Kooperationspartner intensiv mit dem Projekt auseinandersetzen und die Angebotslegung sehr ernst nehmen“, sagt Norbert Jungjohann, Geschäftsführer der Husum Glasfaser.

Nächste Schritte und konkrete Verhandlungen

Im nächsten Schritt werden die interessierten Unternehmen zu einer Preisindikation des jeweils bevorzugten Zukunftsmodells – Kauf, Pacht, Weiterführung des Ausbaus – aufgefordert. Danach gehen die Husumer Stadtwerke und die Husum Glasfaser in konkrete Verhandlungen mit den potenziellen Partnern. Inzwischen haben alle Unternehmen, die die Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben, die Möglichkeit, sich auf einer kürzlich freigeschalteten Plattform genauer über das Projekt zu informieren. So können sie sich sowohl in Bezug auf die laufenden Verträge als auch auf die anstehenden Kosten ein genaues Bild machen und gut vorbereitet in konkrete Verhandlungen gehen. „Nach unserer Planung werden die Verhandlungen in der ersten Novemberhälfte stattfinden. Wir sind überzeugt, dass wir schon bald eine durchdachte Lösung für den weiteren Ausbau präsentieren können und bitten die Bürgerinnen und Bürger noch um etwas Geduld“, sagt Norbert Jungjohann. Alle Schritte, so der Geschäftsführer, finden stets im engen Austausch mit der Stadt Husum statt. Sobald die Husum Glasfaser und die Stadtwerke Husum eine präferierte Lösung gefunden hätten, würden diese in die zuständigen Gremien, auch der Stadt, getragen werden. Er betont weiter: „Bei der Auswahl unseres zukünftigen Vertragspartners steht nach wie vor die Vision eines flächendeckenden Ausbaus für Husum im Vordergrund – schnelles Internet für alle Husumerinnen und Husumer.“

Ausbau in Rödemis und Norderschlag-Dreimühlen geht weiter

Noch vor der Übergabe an einen neuen Investor bringt die Husum Glasfaser den Ausbau des Glasfasernetzes zu Ende. „In Rödemis ist baulich bereits alles fertig, die letzten Montagen laufen. In Norderschlag-Dreimühlen ist der Stand bei 80 Prozent Tiefbau und es geht nahtlos weiter. Bis Dezember werden wir den Hauptverteiler fertigstellen, sodass die Vertragsnehmer angebunden werden können. „Die tatsächliche Anbindung soll aber erst nach der Vertragsunterzeichnung mit dem Investor stattfinden. Hier bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um Geduld“, sagt Norbert Jungjohann.

Weiteres Vorgehen in Husum Mitte-Ost und Nord-Ost

Unter der Marke Husum Digital hatten die Husumer Stadtwerke und die Husum Glasfaser Kunden in Husum Mitte-Ost und Nord-Ost akquiriert. Hier war ursprünglich eine Mitverlegung durch die Telekom geplant, die nun nicht stattfinden kann, „Für das Gebiet, in dem die Telekom verlegt, empfehlen wir, das Angebot der Telekom wahrzunehmen“, sagt Norbert Jungjohann. In den Gebieten, die nicht von der Telekom ausgebaut werden, könne das Projekt nur durch einen neuen Investor starten, informiert der Geschäftsführer.

Schobüll und Lund – Ausbau kann erst durch Investor starten

In Schobüll und Lund war der Ausbau des Glasfasernetzes durch die Husum Digital angekündigt. Die Planungen verzögern sich nun ebenfalls, bis ein Vertrag mit einem künftigen Investor steht, der dann die Breitband-Infrastruktur realisiert. „Wir arbeiten im Rahmen der Investorensuche aktiv daran, dass ein zukünftiger Investor auch die Ausbauperspektive für Schobüll und Lund herstellt. Wir sind überzeugt, dass der Glasfaserausbau in Husum bald weitegeht“, erläutert Norbert Jungjohann.

Norbert Jungjohann betont, dass alle Vertragsnehmer per Infoschreiben informiert werden, sobald sich eine Lösung konkretisiert.

Ansprechpartner für die Presse:

Norbert Jungjohann                                 
Geschäftsführer der Husum Netz
Telefon: 04841 8997-140
E-Mail: presse@husumnetz.de

Benn Olaf Kretschmann
Geschäftsführer der Stadtwerke Husum
Telefon: 04841 8997-120
E-Mail: presse@stadtwerke-husum.de

Doris Hartung-Schach
Stadtwerke Husum GmbH
Am Binnenhafen 1
25813 Husum
Telefon 04841 8997-221
E-Mail: presse@stadtwerke-husum.de