Energie für Neues

17. Juni 2024

Neue Ladesäulen für die Region

Stadtwerke Husum investieren in Ladeinfrastruktur – neue Ladesäulen in zwei Parkhäusern und auf dem Betriebsgelände des Energieversorgers – Bedarf in Husum ist gestiegen

HUSUM. E-Mobilisten in Husum können sich freuen: Die Stadtwerke Husum GmbH (Husumer Stadtwerke) haben neue Stromtankstellen in zwei Parkhäusern in der Husumer Innenstadt in Betrieb genommen. Im Parkhaus THEO in der Schloßstraße und im Hafenparkhaus am Binnenhafen gibt es jetzt jeweils drei neue Ladesäulen mit insgesamt sechs Ladepunkten. Damit steigen die Lademöglichkeiten im Hafenparkhaus von vier auf zehn Ladepunkte, im Parkhaus THEO von sechs auf zwölf Ladepunkte. „Wir machen das Laden für die Menschen in der Region komfortabler und gehen einen wichtigen Schritt in Richtung Energiewende. Wir reagieren auf die hohe Nachfrage nach mehr Lademöglichkeiten“, freut sich Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Husumer Stadtwerke. Unabhängig davon, ob ein oder zwei Fahrzeuge an einer Ladesäule laden, beträgt die maximale Ladeleistung elf Kilowatt pro Fahrzeug. Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur im Parkhaus Theo und im Hafenparkhaus kooperieren die Husumer Stadtwerke mit der Parkgemeinschaft Husum, der Eigentümerin der Parkhäuser.

Auch in die betriebseigene Ladeinfrastruktur haben die Husumer Stadtwerke investiert. Auf dem Gelände der Stadtwerke Husum und der Husum Netz wurden jetzt zehn neue Ladesäulen in Betrieb genommen. Damit erhöht sich die Anzahl der Ladepunkte von vier auf 24. An den Ladesäulen am Binnenhafen 1 können Mitarbeitende der Stadtwerke Husum und der Husum Netz sowie Gäste der Unternehmen laden. Auch der Fuhrpark des Energieversorgers enthält immer mehr elektrische Fahrzeuge. Insgesamt gibt es jetzt rund 70 von den Stadtwerken selbst oder im Kundenauftrag betriebene öffentliche Ladepunkte in der Stadt.

Bezahlung mit allen üblichen Ladekarten

E-Mobilisten können an den Stromladesäulen mit allen üblichen Ladekarten, per Kreditkarte, Girokarte, Apple Pay und Google Pay bezahlen. „Die Abrechnung ist barrierefrei, sodass Kundinnen und Kunden ihr Elektrofahrzeug während eines Stadtbummels unkompliziert aufladen können“, sagt Christoph Ening, Mitarbeiter im technischen Vertrieb bei den Husumer Stadtwerken. Je nach Ladekartenanbieter zahlen die Kunden in der Regel 49 Cent pro Kilowattstunde für Normalladevorgänge und 69 Cent für Schnellladevorgänge.

Bildunterschrift: Christoph Ening und Andrea Rohde, beide Mitarbeiter im technischen Vertrieb bei den Stadtwerken Husum, freuen sich über die neuen Ladesäulen. Foto: Stadtwerke Husum GmbH

Ansprechpartner für die Presse:

Doris Hartung-Schach
Stadtwerke Husum GmbH
Am Binnenhafen 1
25813 Husum
Telefon 04841 8997-221
E-Mail: presse@stadtwerke-husum.de