Mit einem Klick alles im Blick

Das Husum Stadtwerke Kundenportal

Ab sofort ist es für Kunden der Stadtwerke noch einfacher, den Überblick zu behalten. Mit dem „Kundenportal“ hast Du an einem Ort alle Informationen parat.

Nach einmaliger Registrierung hat der Stadtwerke-Kunde Zugriff auf seine Verträge, seine Verbrauchshistorie und auf seine persönlichen Kundendaten. Das bedeutet, dass er einen Großteil dieser Daten auch selbst pflegen oder verändern kann, zum Beispiel bei einem Umzug, einer Neuanmeldung oder einer Zählerstandsmeldung – selbst eine Änderung des eigenen Abschlags ist in einer bestimmten Bandbreite möglich, um finanziellen Spielraum zu bekommen.

Für die Erstanmeldung sind Kunden- und Zählernummer nötig. Alle weiteren Schritte werden im Rahmen der Anmeldung erklärt.

Hier geht’s zur Anmeldung im Onlineportal

Wo musst Du klicken?
Wir erklären Dir die Bedienung des Kundenportals

Auswahl und Einstellungen

Alle hier erklärten Punkte erreichst Du über die Menüpunkte oben im Kundenportal. Hier kannst Du nicht nur im Nutzerprofil Deine persönlichen Angaben verwalten, sondern auch Tarife, Verträge und Abrechnung einsehen und anpassen, Services nutzen und Dich wieder ausloggen.

Die Leiste links über dem Seiteninhalt zeigt Dir, in welchem Bereich und bei welchem Menüpunkt Du Dich gerade befindest.

Alles Wichtige im Blick

In dieser Übersicht siehst Du, welcher Vertrag zu welchen Zählerdetails gehört: Hier ist auch der letzte an uns übermittelte Zählerstand hinterlegt.

Tarifeinstellungen ändern

Im Bereich “Tarife” kannst du bequem online Deinen Tarif wechseln oder über den Tarifrechner den für Dich passenden Tarif finden.

Tarifwechsel

Du möchtest bequem von zu Hause aus Deinen Tarif bei uns wechseln? Dann kannst Du das hier online erledigen. Notiere Zählerstand und Ablesedatum und suche Dir dann Tarif und Starttermin aus.

Tarifrechner

Berechne ganz bequem Deinen eigenen Tarif für Strom, Gas, Wasser oder Heizstrom. Fülle die vorgegebenen Felder aus. Wenn Du Dir beim Verbrauch nicht sicher sind, nutze einfach den Regler vom Ein- bis Vier-Personen-Haushalt. Wenn Du Deinen Verbrauch kennst, kannst Du diesen auch direkt eingeben. Abschließend klickst Du auf „Berechnen“.

Vertragseinstellungen ändern

Im Bereich “Verträge” kannst Du Dir einen Überblick über Deine Verträge verschaffen, Dich an-, ab- oder ummelden, und Deine Kundendaten einsehen.

Vertragsübersicht

Diese Seite vermittelt Dir einen Überblick über die bei uns bestehenden Verträge. Für genauere Informationen zu dem jeweiligen Vertrag klicke bitte auf „Details“.

In dieser Übersicht siehst Du, welcher Vertrag zu welchen Zählerdetails gehört: Hier ist auch der letzte an uns übermittelte Zählerstand hinterlegt.

Abrechnungseinstellungen ändern

Im Bereich “Abrechnung” kannst Du “Rechnungsempfänger” einsehen, Deine Zählerstandsmeldung abgeben, Deine Bankverbindung  oder Deinen Abschlag ändern. Du kannst Deine Rechnungen einsehen oder Deinen Verbrauch über die letzten Monate erfahren.

Zählerstandsmeldung

Du willst uns Deinen Zählerstand mitteilen: Dann trage auf dieser Seite bitte Stand, Datum und Grund der Ablesung (Auswahl möglich) ein.

Abschlagsänderung

Du möchtest Deinen Abschlag anpassen? Auch das kannst Du bequem online erledigen. Wähle auf dieser Seite zunächst den Vertrag aus, bei dem Du den Abschlag anpassen möchtest.

Für eine Abschlagsänderung gibst Du unten bitte den aktuell abgelesenen Zählerstand ein.

Verbrauchshistorie

Diese Seite bietet Dir einen Überblick über den Verbrauch der letzten Monate. Somit hast Du schnell im Blick, wenn sich Dein Verbrauch deutlich verändert hat und zum Beispiel der Einsatz energiesparender Geräte angezeigt ist.

Services nutzen

Im Bereich “Service” kannst Du uns eine “Kundenmitteilung” zukommen lassen,  Deine “Aktionen” im Portal nachvollziehen,  eine “Datenauskunft anfordern” und Deine “Rechnung” erklären lassen.

Musterrechnung

Anhand unserer Musterrechnung kannst Du nachvollziehen, was die einzelnen Positionen auf Deiner Abrechnung bedeuten. Schritt für Schritt verständlich erklärt.