Mit einem Klick alles im Blick

Die „Digitale Rechnung“ im Kundenportal

Ab sofort ist es für Kunden der Stadtwerke noch einfacher, den Überblick zu behalten. Mit der „Digitalen Rechnung“ hast Du an einem Ort alle Informationen parat.

Mit einem Klick alles im Blick: Das bieten die Stadtwerke Husum jetzt im Kundenportal auf ihrer Internetseite an. Die digitale Rechnung ist dabei nur eine von zahlreichen Service-Funktionen, die das Portal künftig bietet. Nach einmaliger Registrierung hat der Stadtwerke-Kunde Zugriff auf seine Verträge, seine Verbrauchshistorie und auf seine persönlichen Kundendaten. Das bedeutet auch, dass er einen Großteil dieser Daten auch selbst pflegen oder verändern kann, zum Beispiel bei einem Umzug, einer Neuanmeldung oder auch einer Zählerstandsmeldung.

Die Daten bleiben so stets aktuell und sind für Kunde und Stadtwerk schnell nachvollziehbar. Und sollte es einmal notwendig sein – selbst eine Änderung des eigenen Abschlags ist in einer bestimmten Bandbreite möglich, um finanziellen Spielraum zu bekommen.

Für die Erstanmeldung sind Kunden- und Zählernummer nötig. Alle weiteren Schritte werden im Rahmen der Anmeldung erklärt.

Wo musst Du klicken?
Wir erklären Dir die Bedienung des Kundenportals

Auf der Startseite findest du deine Vertragsinformationen, Abschläge, Zählerstandmeldungen und persönliche Informationen. Von hier aus hast du die Möglichkeit, individuelle Anpassungen vorzunehmen. Du kannst deinen Zählerstand meldenAbschläge anpassen oder von Papier- auf Online-Rechnung umstellen.

Alle hier erklärten Punkte erreichst Du über die Menüpunkte oben im Kundenportal. Hier kannst Du nicht nur im Nutzerprofil Deine persönlichen Angaben verwalten, sondern auch Tarife, Verträge und Abrechnung einsehen und anpassen, Services nutzen und Dich wieder ausloggen.

Die Leiste links über dem Seiteninhalt zeigt Dir, in welchem Bereich und bei welchem Menüpunkt Du Dich gerade befindest.

In dieser Übersicht siehst Du, welcher Vertrag zu welchen Zählerdetails gehört: Hier ist auch der letzte an uns übermittelte Zählerstand hinterlegt. Darüber hinaus findest du hier alles, was für die Verwaltung deines Vertrages notwendig und möglich ist.

Du musst deine Benutzerdaten anpassen? Dann hast du hier die Möglichkeit die folgenden Daten anzupassen:

Du möchtest deine Rechnungen nachhaltig und immer einsehbar online erhalten? Dann kannst du unter folgendem Punkt angeben, dass du deine Rechnungen in Zukunft nur noch Online einsehen möchtest. Das spart eine Menge Ressourcen.

Auf Basis deiner Abrechnungen und Zählerstandsmeldungen kann eine Verbrauchsübersicht erstellt und von dir eingesehen werden.

In deinen Rechnungsdetails kannst du deine Rechnungshistorie und deren Bestandteile jederzeit nachvollziehen.

Im Bereich “Vertragsdetails“ findest du alle Informationen zu deinen laufenden Verträgen. Von Kundennummer bis Laufzeit.

In den Details zum Abschlagsplan findest du alle Informationen zu deinen gezahlten Abschlägen, sowie eine Übersicht der kommenden Abschläge. Du hast auch selbst die Möglichkeit, deine Abschläge anzupassen und zu ändern.

Anhand unserer Musterrechnung kannst Du nachvollziehen, was die einzelnen Positionen auf Deiner Abrechnung bedeuten. Schritt für Schritt verständlich erklärt.

Hier geht es zur Musterrechnung.