Mit einem Klick alles im Blick

Die „Digitale Rechnung“ im Kundenportal

Ab sofort ist es für Kunden der Stadtwerke noch einfacher, den Überblick zu behalten. Mit der „Digitalen Rechnung“ hast Du an einem Ort alle Informationen parat.

Mit einem Klick alles im Blick: Das bieten die Stadtwerke Husum jetzt im Kundenportal auf ihrer Internetseite an. Die digitale Rechnung ist dabei nur eine von zahlreichen Service-Funktionen, die das Portal künftig bietet. Nach einmaliger Registrierung hat der Stadtwerke-Kunde Zugriff auf seine Verträge, seine Verbrauchshistorie und auf seine persönlichen Kundendaten. Das bedeutet auch, dass er einen Großteil dieser Daten auch selbst pflegen oder verändern kann, zum Beispiel bei einem Umzug, einer Neuanmeldung oder auch einer Zählerstandsmeldung.

Die Daten bleiben so stets aktuell und sind für Kunde und Stadtwerk schnell nachvollziehbar. Und sollte es einmal notwendig sein – selbst eine Änderung des eigenen Abschlags ist in einer bestimmten Bandbreite möglich, um finanziellen Spielraum zu bekommen.

Für die Erstanmeldung sind Kunden- und Zählernummer nötig. Alle weiteren Schritte werden im Rahmen der Anmeldung erklärt. Für Kunden, die sich jetzt für eine Umstellung vom klassischen auf den digitalen Rechnungsempfang entscheiden, halten die Stadtwerke Husum ein besonderes Bonbon bereit: die ersten 600 Kunden erhalten als Dankeschön eine Powerbank der Stadtwerke – damit ihnen nie die Energie ausgeht!

Wo musst Du klicken?
Wir erklären Dir die Bedienung des Kundenportals

Im Rahmen der Digitalisierung unseres Rechnungssystems kannst Du zukünftig Deine Rechnung über unser Kundenportal erhalten.

Gemeinsam schonen wir durch das Einsparen von Papier die Umwelt. Per E-Mail kündigen wir den Download der Online-Rechnung im Kundenportal an. Die Rechnung wird als PDF-Datei in einem digitalen Speicher für Dich gesichert und Du hast jederzeit Zugriff auf Dein persönliches Rechnungsarchiv.

Alle hier erklärten Punkte erreichst Du über die Menüpunkte oben im Kundenportal. Hier kannst Du nicht nur im Nutzerprofil Deine persönlichen Angaben verwalten, sondern auch Tarife, Verträge und Abrechnung einsehen und anpassen, Services nutzen und Dich wieder ausloggen.

Die Leiste links über dem Seiteninhalt zeigt Dir, in welchem Bereich und bei welchem Menüpunkt Du Dich gerade befindest.

In dieser Übersicht siehst Du, welcher Vertrag zu welchen Zählerdetails gehört: Hier ist auch der letzte an uns übermittelte Zählerstand hinterlegt.

Im Bereich “Tarife” kannst du bequem online Deinen Tarif wechseln oder über den Tarifrechner den für Dich passenden Tarif finden.

Du möchtest bequem von zu Hause aus Deinen Tarif bei uns wechseln? Dann kannst Du das hier online erledigen. Notiere Zählerstand und Ablesedatum und suche Dir dann Tarif und Starttermin aus.

Berechne ganz bequem Deinen eigenen Tarif für Strom, Gas, Wasser oder Heizstrom. Fülle die vorgegebenen Felder aus. Wenn Du Dir beim Verbrauch nicht sicher sind, nutze einfach den Regler vom Ein- bis Vier-Personen-Haushalt. Wenn Du Deinen Verbrauch kennst, kannst Du diesen auch direkt eingeben. Abschließend klickst Du auf „Berechnen“.

Hier kannst Du Dich im Falle eines Umzugs an-, ab- oder ummelden.

Im Bereich “Verträge” kannst Du Dir einen Überblick über Deine Verträge verschaffen und Deine Kundendaten einsehen.

Diese Seite vermittelt Dir einen Überblick über die bei uns bestehenden Verträge. Für genauere Informationen zu dem jeweiligen Vertrag klicke bitte auf „Details“.

In dieser Übersicht siehst Du, welcher Vertrag zu welchen Zählerdetails gehört: Hier ist auch der letzte an uns übermittelte Zählerstand hinterlegt.

Im Bereich “Abrechnung” kannst Du “Rechnungsempfänger” einsehen, Deine Zählerstandsmeldung abgeben, Deine Bankverbindung  oder Deinen Abschlag ändern. Du kannst Deine Rechnungen einsehen oder Deinen Verbrauch über die letzten Monate erfahren.

Du willst uns Deinen Zählerstand mitteilen: Dann trage auf dieser Seite bitte Stand, Datum und Grund der Ablesung (Auswahl möglich) ein.

Du möchtest Deinen Abschlag anpassen? Auch das kannst Du bequem online erledigen. Wähle auf dieser Seite zunächst den Vertrag aus, bei dem Du den Abschlag anpassen möchtest.

Diese Seite bietet Dir einen Überblick über den Verbrauch der letzten Monate. Somit hast Du schnell im Blick, wenn sich Dein Verbrauch deutlich verändert hat und zum Beispiel der Einsatz energiesparender Geräte angezeigt ist.

Im Bereich “Service” kannst Du uns eine “Kundenmitteilung” zukommen lassen,  Deine “Aktionen” im Portal nachvollziehen,  eine “Datenauskunft anfordern” und Deine “Rechnung” erklären lassen.

Anhand unserer Musterrechnung kannst Du nachvollziehen, was die einzelnen Positionen auf Deiner Abrechnung bedeuten. Schritt für Schritt verständlich erklärt.