Jetzt Elektroauto registrieren
und THG-Quote sichern!

Elektroauto registrieren und THG-Quote verkaufen.
Damit kannst Du ab sofort Geld verdienen.

Energie für Neues

Die Prämienaktion für 2023 ist ausgelaufen. Bitte informieren Sie sich 2024 über eine mögliche Prämie. Vielen Dank.

Was ist die THG-Quote?

Die Treibhausgasminderungsquote (THG) schreibt seit 2015 Mineralölunternehmen Ziele zur Einsparung von CO2-Emissionen vor. Damit dient sie als gesetzliches Instrument zur Minderung von CO2-Ausstößen im Verkehrssektor und zur Erreichung der Klimaziele. Seit 2022 können Elektroautobesitzer:innen ganz besonders von der Quote profitieren und mit ihrem E-Auto Geld verdienen, indem sie die eingesparten CO2-Emissionen ihres Fahrzeugs an Unternehmen verkaufen, die fossile Kraftstoffe in Verkehr bringen.

Alles zum Verkauf der THG-Quote

  • Wer kann die THG-Quote verkaufen?

    Alle Besitzer:innen von rein batterieelektrischen Elektrofahrzeugen können ihre THG-Quote verkaufen. Dies gilt sowohl für private als auch geschäftliche E-Autos und E-Flotten, sowie für Elektrotransporter, E-Busse und E-LKW. Wir übernehmen für Dich Verkauf und Vermarktung der Quote.

  • Warum sollte ich meine THG-Quote verkaufen?

    Nur wenn Du deine Quote selbst verkaufst, kannst Du von der Prämie profitieren. THG-Quoten, die von den privaten und gewerblichen Haltern nicht angemeldet werden, verkauft die Bundesregierung und nimmt sie als Einnahme in den Bundeshaushalt auf.

  • Was benötige ich zum Verkauf meiner Quote?

    Wir bei den Stadtwerken Husum ermöglichen Dir den Zugang zu den THG-Erlösen auf einfache Weise: Um Deine E-Prämie zu erhalten, benötigst Du lediglich ein Foto oder einen Scan Deiner Fahrzeugbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) sowie wenige Minuten Zeit, um sich über das Anmeldeformular zu registrieren und um Deinen Antrag online einzureichen.

  • Welchen Betrag erhalte ich für meine THG-Quote von den Stadtwerken Husum und wie wird dieser ausgezahlt?

    Die Höhe der Prämie ist für 2024 noch nicht festgelegt.