Energie für Neues

4. April 2017

Erdgas­tankstelle wieder freigegeben

Folgende Mitteilung erreichte uns heute aus dem VW Konzern:

Kraftstoffversorgung für Fahrer von CNG Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns – Update 6

Empfehlung: Aufhebung der Betankungsrestriktionen für CNG-Fahrzeuge der Marke Volkswagen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie angekündigt möchten wir Ihnen ein erneutes Update über die Entwicklungen zu den laufenden Umrüstaktionen nach dem Ablauf des 1. Quartals zur Verfügung stellen.

Die Betankungsrestriktionen für VW-Fahrzeuge sowie die Maßnahme des KBA haben sich sehr positiv auf die Umrüstungsquoten ausgewirkt.

Über 90 % aller betroffenen Fahrzeuge des Typs Touran in Deutschland sind mittlerweile umgerüstet worden. Erfreulich ist zudem, dass in allen weiteren Märkten außerhalb Deutschlands (hauptsächlich EU28) mit Stand vom 29.03.2017 eine ebenfalls erfreulich hohe Quote von nahezu 90% erreicht werden konnte.

Mit Blick auf das vorsorglich auch für die Fahrzeuge Caddy und Passat ausgesprochene CNG-Tankverbot für nicht umgerüstete Fahrzeuge können wir Ihnen mitteilen, dass im Markt Deutschland 90% der Fahrzeuge zwischenzeitlich umgerüstet worden sind. Über alle Märkte betrachtet haben wir eine Abwicklungsquote von über 80% erreicht.

Über der Zeitachse betrachtet nimmt die Abwicklungsquote nunmehr einen nahezu horizontalen Verlauf an. Zur Einschätzung dieser Charakteristik ist es wichtig zu wissen, dass das 100%-Niveau bei einem Rückruf aufgrund von verunfallten oder verschrotteten Fahrzeugen bei Umrüstaktionen kaum erreicht werden kann. Die geringe Anzahl von noch nicht umgerüsteten Fahrzeugen sind uns und dem KBA bekannt und im „Zugriff“.

Vor diesem Hintergrund möchten wir allen Betreibern von CNG-Tankstellen in der Bundesrepublik Deutschland nach sorgfältiger Abwägung der Faktenlage die unverbindliche Empfehlung geben, auf die mit unserer Mitteilung vom 16.9.2016 empfohlenen Betankungsrestriktionen für CNG-Fahrzeuge der Marke Volkswagen nunmehr zu verzichten. Die Entscheidung hierüber obliegt selbstverständlich den Tankstellenbetreibern.

Wir bedauern die Umstände, die Ihnen seit September 2016 entstanden sind, außerordentlich. Im Namen des Volkswagen-Konzerns bedanke ich mich daher bei Ihnen nochmals für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation über die vergangenen Monate.

Eine Empfehlung für andere Länder in Europa werden wir nach erfolgter, sorgfältiger Prüfung der Faktenlage aussprechen.

Für Rückfrage stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jens Andersen

Leitung
K-GET Technologiestrategie und –management
Konzernbeauftragter Erdgasmobilität
Volkswagen Aktiengesellschaft
Brieffach 011/1049
38436 Wolfsburg