Energie für Neues

21. April 2017

Zwei Tonnen Klimaschutz

Erste eigene Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen.

Ein Jahr ist vergangen, seit die Stadtwerke Husum GmbH (Stadtwerke Husum) die erste eigene Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen haben. „Heute verantworten wir elf eigene Säulen, an denen insgesamt 17 Fahrzeuge gleichzeitig Strom tanken können – natürlich Ökostrom“, sagt Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum. Mit Ökostrom betankte Fahrzeuge fahren klimaneutral. Dadurch sind allein mit der Strommenge, die an den Ladesäulen der Stadtwerke Husum getankt worden sind, rund 2,1 Tonnen weniger klimaschädliches Kohlendioxid ausgestoßen worden als durch Benziner. „Wir sind mit der Entwicklung, die wir im Landkreis angestoßen haben, zufrieden – aber noch lange nicht am Ziel“, stellt der Geschäftsführer fest. Im Vergleich zu Schleswig-Holstein ist die Dichte an Lademöglichkeiten in Nordfriesland überdurchschnittlich. „Wenn die Elektromobilität eine ernstzunehmende Alternative zu herkömmlichen Autos werden soll, müssen hier alle ihre Anstrengungen verstärken“, ist Benn Olaf Kretschmann überzeugt. Durch den eigenen Ausbau und die Vertriebsaktivitäten der Stadtwerke wurden insgesamt 50 Ladepunkte in Nordfriesland geschaffen.

Strombetriebene Fahrzeuge sind für den Stadtwerke-Chef mehr als nur eine Alternative zu konventionellen Kraftstoffen: „Nordfriesland ist ein windreicher Landstrich, in dem mehr Ökostrom produziert werden kann, als wir aktuell brauchen. Wenn wir die Mobilität stärker mit dem Sektor Energie koppeln, können wir das Potenzial der Erneuerbaren Energien besser ausschöpfen.“ Jüngster Zugang im Kreis der Anbieter von Lademöglichkeiten ist das Amt Hürup. Dort kamen Anfang des Jahres zwei Ladepunkte hinzu. Auch Projekte mit Schnellladesäulen sind bereits geplant. An ihnen laden sich die Fahrzeuge innerhalb von einer halben Stunde bis zu 80 Prozent auf. Für Husumer und Touristen planen die Stadtwerke ein extra Angebot, nämlich den Verleih von E-Bikes.