Energie für Neues

10. Februar 2017

Stadtwerke-Kunden profitieren doppelt

Angebot der Stadtwerke Husum und Nord-Ostsee-Sparkasse fördert regionale Energiewende. Die Stadtwerke Husum haben jetzt zum zweiten Mal den Umwelt- und Treuebonus der S-Umweltanlage ausgeschüttet.

Die Stadtwerke Husum haben jetzt zum zweiten Mal den Umwelt- und Treuebonus der S-Umweltanlage ausgeschüttet. Dieses Investment treibt den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region voran. Anleger, die zudem Kunden der Stadtwerke Husum sind, erhalten zusätzlich zum garantierten Zinssatz von 1,15 Prozent der Nord-Ostsee-Sparkasse einen Bonus in gleicher Höhe. Er wird in Form eines Guthabens auf der HUSUM CARD ausbezahlt, einer Gutscheinkarte für Einkäufe beim Husumer Einzelhandel. „Immer mehr Menschen legen zunehmend Wert darauf, die Region, in der sie leben, zu fördern und zu stützen. Das gilt nicht nur für das Einkaufen vor Ort, sondern auch für nachhaltige Geldanlagen“, erklärt Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum das Prinzip der S-Umweltanlage. Die Stadtwerke Husum haben gemeinsam mit der Nord-Ostsee-Sparkasse im Jahr 2015 das Angebot ins Leben gerufen. Für Bürger bietet die Anlage die Möglichkeit, sich indirekt an regionalen, regenerativen Energieprojekten zu beteiligen und somit einen Beitrag zur Energiewende in Nordfriesland zu leisten.

So funktioniert die S-Umweltanlage

Die Mindesteinlage in die S-Umweltanlage beträgt 1.000 Euro. Anleger profitieren dabei zehn Jahre lang von einem garantierten Zinssatz von 1,15 Prozent – Stadtwerke-Kunden sogar von weiteren 1,15 Prozent, die sie in Form von Guthaben auf der HUSUM CARD erhalten. Die Umweltanlage verfolgt einen regionalen Ansatz: Auf der einen Seite wird die Energiewende vor Ort unterstützt, auf der anderen Seite die Wirtschaft in Husum gestärkt. Jeder Anleger, der Kunde der Stadtwerke ist, erhält neben der Verzinsung der Sparkasse den gleichen Betrag von den Stadtwerken als Umwelt- und Treuebonus obendrauf. Der Gegenwert der Gutscheinkarte kann in vielen Geschäften in Husum eingelöst werden. Das Geld bleibt somit in der Stadt.