Energie für Neues
9. Juni 2017
Großes Interesse an Beratung zur Gebäudesanierung
Exklusiv für Teilnehmer: kostenlose Energieberatung und E-Auto-Tour zu gewinnen
HUSUM. Schon die erste Veranstaltung zur effektiven Sanierung von Gebäuden hat am Mittwochabend (7. Juni) eine Reihe von interessierten Hausbesitzern ins alte E-Werk gelockt. Sie war der Auftakt einer fünfteiligen Informationsreihe für Modernisierungsinteressierte, zu der die Stadtwerke Husum GmbH (Stadtwerke Husum) und die Stadt Husum eingeladen hatten. Im Mittelpunkt des ersten Abends standen lohnende Tipps und Hinweise. Wie am eigenen Haus Energie eingespart werden kann und welche Förderungen dabei genutzt werden können. Diplom-Ingenieur Jörg Wortmann von wortmann-energie und Kilian Wielgosch, Projektentwickler bei den Stadtwerken Husum, referierten und beantworteten die Fragen der Teilnehmer. Beim abschließenden Imbiss und der Verlosung von vier kostenfreien Eneregieberatungen wurde in Kleingruppen eifrig weiterdiskutiert. Die Stadtwerke und die Stadt Husum wollen mit ihrer Informationskampagne Lösungsansätze für höhere Energieeffizienz, Energieeinsparung und Klimaschutz bieten. Ursprünglich war dies Konzept exklusiv für das Quartier „Achtern Porrenkoog“ erstellt worden, präsentiert wurde es allen interessierten Husumern. Durchgeführt wird das von Bund und Land geförderte Sanierungsmanagement inklusive Energieberatung von einem Ingenieurkonsortium bestehend aus wortmann-energie, Energiemanufaktur Nord sowie IPP ESN Power Engineering.
Exklusiv für Teilnehmer: kostenlose Energieberatung und E-Auto-Tour zu gewinnen
Vier Teilnehmer des Abends haben eine Energieberatung per Losglück gewonnen. Sie erhalten eine fundierte und maßgeschneiderte Beratung von einem Experten bei sich zu Hause. Auch bei den folgenden Informationsabenden können Teilnehmer kostenfreie Beratungen gewinnen. Die nächsten Termine sind am 5. September und 28. November 2017 sowie am 18. Januar und am 15. März 2018. Sanieren lohnt sich, weil die energetische Ertüchtigung von Eigenheimen neben der Steigerung des Wohnkomforts und sinkenden Energiekosten auch zu einer Wertsteigerung der Immobilie führt. „Wir möchten den Standort Husum entwickeln und voranbringen. Eine hohe Lebensqualität ist Voraussetzung dafür. Bestehende Gebäude mit höherem Wohnkomfort und niedrigem Energieverbrauch sind hierfür wesentlicher Bestandteil. Unsere Informationskampagne soll Hauseigentümer über das richtige Vorgehen, Optionen, Techniken und Fördermöglichkeiten informieren“, erläuterte Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum das Ziel der Initiative, und fügt an: „Das motiviert auch, die Sache anzugehen.“ Er betont, dass diese Informationsreihe herstellerunabhängig informiert und Interessierten Sicherheit vermitteln soll, wie sie mit möglichst geringem Investitions- und Koordinierungsaufwand eine möglichst große Einsparung an Energie erzielen.
Investition lohnt sich nach wenigen Jahren
„Der richtige Mix ist ausschlaggebend, damit, die energetische Sanierung für die Eigentümer finanzierbar ist und gleichzeitig einen nachhaltigen Spar-Effekt bringt“, hielt Jörg Wortmann fest. Besonders interessiert waren die Teilnehmer der Infoveranstaltung an der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit von Sanierungsmaßnahmen: In Gebäuden, wie sie zahlreich im Gebiet Achtern Porrenkoog stehen, betragen die Wärmeverluste über Dach, Wand, Kellerdecke und Fenster rund 15 Prozent, die Verluste der Heizungstechnik und das Lüften addieren sich dazu. „Bei den baulichen Veränderungen sind die Dämmung von Kellerdecke und oberer Geschossdecke besonders lohnend – und gesetzlich auch vorgeschrieben. Das sieht die Energieeinsparverordnung vor, von der viele Hauseigentümer jedoch nicht immer umfassende Kenntnis haben“, erläuterte Kilian Wielgosch. Auch kleine Erneuerungen würden schon viel bringen, beispielsweise der Tausch der Heizungspumpe in Verbindung mit einem sogenannten hydraulischen Abgleich. „Diese Investitionen haben sich schon in fünf bis sechs Jahren schon durch die Einsparung an Energiekosten bezahlt gemacht“, veranschaulichte Jörg Wortmann in seinem Vortrag.
Darum geht es bei den weiteren Infoabenden
Die Themen der nächsten Veranstaltungen lauten: Förderung und Finanzierung, Profi für jedes Gewerk, Vor- und Nachsorge bei der Gebäudesanierung, Qualität der Sanierung. Bei jeder Veranstaltung werden unter den interessierten Teilnehmern wieder vier persönliche Energieberatungen verlost. Die September-Veranstaltung steht unter dem Schwerpunkt Finanzierung und Fördermittel-Beantragung für das Eigenheim. Darüber hinaus gibt es für die Teilnehmer kostenlose Tickets für die NordBau sowie die Chance auf den Gewinn einer Tour mit einem Elektroauto. Anmelden hierfür kann man sich unter der E-Mail Adresse anmeldung@stadtwerke-husum.de oder telefonisch unter 04841/8997-115.