Energie für Neues
20. September 2016
Erdgastankstelle wieder frei
Die Husumer Aral Erdgastankstelle ist nach einem Unfall wieder freigegeben.
Aufgrund eines Unfalls, der sich mit einem VW Touran an einer Erdgas-Tankstelle in Niedersachsen ereignet hat, waren in der KW 37 zeitweise bundesweit alle Aral und Esso Erdgas-Zapfsäulen komplett gesperrt. Die Husumer Zapfsäule ist bis auf VW Fahrzeuge wieder für alle anderen Marken freigegeben. Allerdings müssen Tankvorgänge manuell vom Kassenpersonal der Tankstelle freigeschaltet werden. Wir bitten alle Fahrer, sich kurz an der Kasse der Tankstelle zu melden.
Für VW Fahrer gibt es im Moment bedauerlicherweise erst dann eine Tankfreigabe, wenn der Fahrer ein Unbedenklichkeitszertitikat von VW vorlegen kann. Dies Zertifikat wird direkt von VW ausgestellt. Bitte rufen Sie hierzu die kostenfreie VW Hotline 0800-8655792436 an und halten Sie Ihren Fahrzeugschein mit der Fahrgestellnummer bereit. Anhand der Fahrgestellnummer wird geprüft, ob VW ein Unbedenklichkeitszertifiktat ausstellt, oder ob ein Rückruf und damit ein Werkstatttermin erforderlich ist.
Bitte beachten Sie, dass VW für die Erstellung des Zertifikats derzeit ca. 3 Werktage benötigt. Das Zertifikat kommt per Post, ein Vorabversand per E-Mail ist möglich.
Hier noch die offizielle Stellungnahme von VW zur derzeitigen Situation: “
Für die Betankung mit CNG ergeben sich für einzelne VW-Modelle folgende Restriktionen:
- Die Modelle Volkwagen Caddy, Passat und Touran bis einschließlich Modelljahr 2010 sind Bestandteil eines aktuell laufenden Rückrufes. Diese Fahrzeuge dürfen nur nach erfolgter Umrüstung mit CNG betankt werden.
- Haltern bereits umgerüsteter Fahrzeuge wird seitens Volkswagen umgehend ein Zertifikat zur Verfügung gestellt, mit dem die erfolgte Umrüstung nachgewiesen werden kann. Diese Fahrzeuge können dann sofort wieder mit CNG betankt werden.
- Die Modelle Touran, Passat und Caddy aus den Modelljahren 2011 und jünger, sind nicht vom Rückruf betroffen und dürfen weiterhin mit Erdgas betrieben werden. Den Haltern dieser Fahrzeuge wird von uns ebenfalls umgehend ein Zertifikat zur Verfügung gestellt werden. Alle hier nicht genannten CNG-Fahrzeuge der Konzernmarken Audi, Seat und Skoda sind nicht vom Rückruf betroffen.
- Die Modelle VW Golf und VW up! mit Gasantrieb sind ebenfalls nicht vom Rückruf betroffen und dürfen weiterhin mit CNG betankt werden. In diesen Fahrzeugen sind serienmäßig Gasflaschen mit der aktuellsten Oberflächenbeschichtung verbaut.“
Die nächstgelegenen geöffneten Zapfsäulen befinden sich laut dem Erdgas-Tankstellenfinder (https://www.erdgas.info/erdgas-mobil/erdgaskraftstoff/tankstellen/tankstellenfinder) in Heide, Vogelweide 6b, in Niebüll, Busch-Johannsen-Straße 2 und in Handewitt, Scandinavien Park 1.