Energie für Neues

8. Juni 2016

Vorsicht vor falschen Mitarbeitern

Betrüger im Netzgebiet des Energieversorgers unterwegs

Bei der Stadtwerke Husum GmbH (Stadtwerke Husum) mehren sich die Hinweise von Kunden, dass Betrüger im Netzgebiet des Energieversorgers unterwegs sind. Diese geben sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und wollen sich so Zugang zu den persönlichen Daten von Stadtwerke-Kunden verschaffen. Das versuchen sie auf zwei Wegen: Telefonisch oder direkt an der Haustür. „Diese Leute gehen skrupellos vor, bedrängen unsere Kunden und überrumpeln sie“, informiert Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum. „Die Wettbewerber versuchen mit unlauteren Methoden an Zählernummer und aktuellen Zählerstand zu kommen. Das sind die Daten, die ausreichen, um einen Versorgerwechsel zu vollziehen“, äußert er sich alarmiert und betont: „Das sind keine Mitarbeiter der Stadtwerke Husum. Wir schließen keine Verträge an Haustüren ab! Seriöse Anbieter bedrängen Menschen nicht, sondern geben ihnen Zeit, das Angebot zu prüfen.“ Er weist zudem auf das Widerrufsrecht hin: Diese Art von Vertragsabschlüssen kann innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Telefonisch versuchen Betrüger ebenfalls an Daten der Stadtwerke-Kunden zu kommen. „Sie rufen mit unterdrückter Nummer an und melden sich nicht mit Namen“, erklärt der Stadtwerke-Chef Erkennungsmerkmale. Besonders dreist: Die Anrufer wenden ihre Telefon-Masche parallel zur diesjährigen Kundenumfrage der Stadtwerke Husum an. „Bis zum kommenden Mittwoch, den 8. Juni, läuft unsere telefonische Meinungsumfrage noch. Damit wollen wir unsere Services, Produkte und nützliche Dienstleistungen zum Vorteil unserer Kunden weiterentwickeln – nicht fadenscheinige Angebote unterbreiten!“, macht Benn Olaf Kretschmann aufmerksam. Persönliche Daten – wie etwa zur Bankverbindung oder zu anderen Kundendaten – werden nicht abgefragt; es werden auch keine Verträge angeboten. „Die Firma mindline energy erhebt in unserem Auftrag die Zufriedenheit mit Leistungen der Stadtwerke und ihren Produkten – mehr nicht“, betont der Stadtwerke-Chef.

An der Haustür: Ausweis verschafft Gewissheit

Parallel zur Telefonmasche versuchen die Betrüger sich Zugang zu Wohnräumen zu verschaffen. „Immer wieder wird versucht, Wohnungen und Einbruchssicherungen auszuspähen“, weiß Benn Olaf Kretschmann. Wer Besuch von jemandem bekommt, der sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgibt, soll sich deshalb unbedingt den Dienstausweis zeigen lassen, bevor er Fragen beantwortet, rät der Stadtwerke-Geschäftsführer: „Den haben unsere Leute immer dabei.“ Mitarbeiter erfragen außerdem keine Details zu Verbräuchen oder Rechnung vor Ort, da die Daten sowieso im System der Stadtwerke hinterlegt sind.