Energie für Neues
6. April 2016
Erstes Kundenforum der Stadtwerke Husum
Regional ist Trumpf – Teilnehmer schätzen Transparenz beim ersten Kundenforum
Engagiert, kreativ, konstruktiv: So beschreibt Geschäftsführer Benn Olaf Kretschmann die Teilnehmer des ersten Kundenforums der Stadtwerke Husum. Die Veranstaltung trägt dazu bei, Produkte und Dienstleistungen optimal auf die Wünsche der Stadtwerke-Kunden zuzuschneiden. Die Ergebnisse dieses Workshops mit zwölf Kundenvertretern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen Husums liegen jetzt vor. Auf dem Programm standen neben der Weiterentwicklung der Rechnung auch Projekte, die Stadt und Region voranzubringen. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtwerke diskutierten die Kunden des Forums am Rande der Husumer Messe New Energy am Freitag, 18. März, über Angebote für Kunden sowie Zukunftsprojekte der Stadtwerke. „Wir setzen auf persönliche Beratung, passgenaue Produkte und innovative Energiekonzepte. Das kommt bei unseren Kunden gut an, wie das Forum gezeigt hat“, erläutert Benn Olaf Kretschmann die Ergebnisse des Kundenforums. Der Detailgrad der Jahresrechnung wird ebenso positiv bewertet wie der Einsatz für den Standort Husum und Nordfriesland. „Das freut uns, denn mit unserem Handeln leisten wir einen direkten Beitrag zur Lebensqualität in Stadt und Region – heute und morgen“, sagt der Stadtwerke-Chef. Für das Wohnquartier in Hockensbüll etwa hat der lokale Energiedienstleister ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept entwickelt, das den zukünftigen Bewohnern dort energetische Vorteile bringen wird. 100 Prozent Ökostrom ohne Aufpreis gibt es bereits automatisch für alle Stadtwerke-Kunden. Mit dem neuen Stromprodukt „PellwormStrom“ eröffneten die Stadtwerke Husum den Inselbewohnern auf Pellworm, den vor Ort erzeugten regenerativen Strom direkt zu beziehen. „Energiewende ist, wenn viele kleine und große Projekte lokal gemeinsam mit den Bürgern und der regionalen Wirtschaft umgesetzt werden, um Stück für Stück die Energiezukunft voranzubringen“, betont Benn Olaf Kretschmann die Strategie der Stadtwerke. Der Energieversorger wertet das erste Kundenforum als vollen Erfolg. „Wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen und konnten unser Herangehen für die Zukunft der Stadtwerke von unseren wichtigsten Kritikern – unseren Kunden – bewerten lassen“, sagt Benn Olaf Kretschmann.
Rechnung einfacher machen
Die Teilnehmer des Kundenforums, insgesamt zwölf Männer und Frauen zwischen 20 und über 70 Jahren, waren sich einig: „Die Stadtwerke kommen von hier und kümmern sich um die Wirtschaftskraft und die Menschen vor Ort.“ Ihre Meinung und Eindrücke einbringen, das konnten sie auch bei der Frage, wie die Jahresrechnung der Stadtwerke Husum besser gestaltet werden kann. Den Ansatz, die jährliche Rechnung übersichtlicher und in angemessener inhaltlicher Tiefe zu gestalten, sehen die Stadtwerke mit dem Kundenforum bestätigt: „Die einen möchten nur wissen, ob sie eine Gutschrift erhalten oder nachzahlen müssen und wie sich ihre Abschläge ändern“, erläutert Benn Olaf Kretschmann, „andere wiederum möchten detaillierte Informationen über ihr Verbrauchsverhalten, Vertragsdaten und Preisentwicklungen. Beiden möchten wir gerecht werden.“ Das sei eine komplexe Herausforderung, betont der Stadtwerke-Chef: „Viele Bestandteile der Rechnung sind gesetzlich vorgeschrieben und können nur in einem engen Rahmen angepasst werden.“ Deshalb entwickele man bei den Stadtwerken nun Möglichkeiten, wie die Rechnung einfacher gestaltet und gleichzeitig die Genauigkeit und Tiefe der Rechnungserläuterung beibehalten werden kann.