Energie für Neues

6. September 2022

Elly und Emil starten durch

HUSUM. Elly und Emil kommen gut an. Das sind die Namen der beiden Elektroflitzer der Stadtwerke Husum GmbH. Seit Mai stehen sie allen Interessierten für das Carsharing zur Verfügung. Das Angebot ist laut Stadtwerke-Geschäftsführer Benn Olaf Kretschmann nicht nur bei den Husumern beliebt: „Wir hatten in der Anfangsphase schon 43 Anmeldungen, und die Nachfrage steigt. Die Rückmeldungen sind absolut positiv“, erläutert er. Die Anfragen kämen auch von außerhalb der Stadt und von Touristen, es gebe sogar mehrere Nachfragen nach weiteren Standorten, ergänzt der Geschäftsführer. Über 2.600 Kilometer sind Elly und Emil schon gefahren, und das alles klimaschonend mit Ökostrom. Jetzt ist Mitmachen noch einfacher geworden: Die Prüfung des Führerscheins, die für die Anmeldung bei Carsharing erforderlich ist, kann seit 1. September auch online durchgeführt werden. Die Registrierung ist auf der Website unter www.sw-husum.de/carsharing möglich, die weiteren Schritte werden dort erklärt oder weiterhin im Kundenservice der Husumer Stadtwerke.


Fremdfahrzeuge auf den Parkflächen werden künftig abgeschleppt
Seit Kurzem steht am Binnenhafen 1 bei den Elektroflitzern ein Parkverbotsschild. Denn immer wieder haben fremde Fahrzeuge die für Elly und Emil reservierten Flächen und die Ladestationen blockiert. „Diese Flächen müssen immer frei bleiben“, sagt Benn Olaf Kretschmann. Es müsse jederzeit möglich sein, die Elektroautos zu laden. Nur, wenn auch für den nächsten Kunden pünktlich ein vollgeladener Stromer zur Verfügung stehe, funktioniere das Angebot, begründet der Geschäftsführer. Man habe deshalb entschieden, diese Fahrzeuge künftig kostenpflichtig abschleppen zu lassen. „Nur so können wir einen reibungslosen Ablauf unseres Angebots sicherstellen“, schließt der Geschäftsführer.

Bildunterschrift
Die zwei Elektroflitzern der Stadtwerke Husum bilden eine Carsharing-Flotte, die gut ankommt. Hier stehen sie auf ihren festen Stellplätzen vor dem Kundenservice der Stadtwerke. Damit das Angebot reibungslos funktioniert, werden unberechtigt geparkte Fahrzeuge ab jetzt kostenpflichtig abgeschleppt.

Ansprechpartner für die Presse:

Doris Hartung-Schach
Am Binnenhafen 1
25813 Husum
Telefon 04841 8997-221
E-Mail: d.hartung-schach@stadtwerke-husum.de