Mehr Service online

Energie für Neues

17. Dezember 2020

Stadtwerke Husum entwickeln kontaktlose Kommunikation mit Hilfe der Website weiter und bieten Leistungen über Öffnungszeiten hinaus. Erste 600 Nutzer erhalten Powerbank.

HUSUM. Persönliche Beratung in Corona-Zeiten? Kein Problem für die Stadtwerke Husum GmbH. „Wir haben unseren Service online ausgebaut. So sind wir kontaktlos unterwegs und können unsren Kunden dennoch bei wichtigen Fragen Unterstützung leisten“, erklärt Geschäftsführer Benn Olaf Kretschmann. Dreh- und Angelpunkt ist die Website, die das Unternehmen mit neuen Funktionen ausgerüstet hat: Besonders einfach ist das elektronische Postfach, das jedem Kunden zur Verfügung steht. Dort hinterlegen die Stadtwerke die Jahresrechnung digital – schnell, papierlos und mit Archivfunktion.

Einzige Voraussetzung ist die Registrierung im Kundenportal unter www.stadtwerke-husum.de/service.

Der Kunde erhält eine E-Mail, sobald die Rechnung bereitsteht. Tarife können Interessierte online abschließen, der Vertrag und andere Unterlagen kommen erstmal weiter per Post nach Hause. Laufzeit und Details zum Tarif können Kunden zusätzlich im Kundenportal einsehen. „Die Umstellung auf die papierlose Rechnung kann jeder selbst vornehmen oder uns im Kundenservice darauf ansprechen – wir helfen gerne dabei“, sagt Martina Brandt als zentrale Ansprechpartnerin.

Als kleines Dankeschön für diesen Digitalisierungsschritt haben sie und das Husumer Service-Team sich etwas Besonderes ausgedacht: Die ersten 600 Kunden, die das elektronische Kundenpostfach nutzen, erhalten eine Powerbank. „Dann ist auch unterwegs die Energieversorgung des Smartphones immer gesichert“, schmunzelt Martina Brandt.

Kundenservice online jetzt mit Chat

Die zweite Neuerung auf der Website ist die Chatfunktion, die ganz rechts im Bild automatisch aufpoppt. Ganz ohne Anruf oder E-Mail-Umweg können Kunden hier den direkten Kontakt zum Service-Team der Husumer Stadtwerke aufnehmen. Ob Tarifwechsel, Umzug, Fragen zur Rechnung oder zur Ladeinfrastruktur – das Gegenüber antwortet zu den Service-Zeiten prompt. „Hinter dem Chat steht tatsächlich eine Kollegin oder ein Kollege bereit. Alle Anfragen werden persönlich beantwortet, wir möchten so einen alternativen Weg zum Telefon anbieten“, unterstreicht Martina Brandt. Bei der Entwicklung haben die Husumer Stadtwerke auf den Schutz der persönlichen Daten geachtet. Gleich zwei zusätzliche Nutzen bietet das neue Angebot: Zum einen kann der schriftliche Austausch über den Chat noch 24 Stunden nach der Antwort vom Kunden eingesehen werden, er ist eine Art Kurzeitdokumentation und schließt Hörfehler aus. Zum anderen kann der Chat auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden: Einfach Anliegen und Kontaktdaten hinterlassen. Die Antwort kommt dann am darauffolgenden Arbeitstag.

Ansprechpartner für die Presse:

Doris Hartung-Schach
Stadtwerke Husum GmbH
Am Binnenhafen 1
25813 Husum
Telefon 04841 8997-221
E-Mail: presse@stadtwerke-husum.de