Mit einem Klick alles im Blick

Das Stadtwerke Husum Kundenportal

Ab sofort ist es für Kunden der Stadtwerke noch einfacher, den Überblick zu behalten. Mit dem „Kundenportal“ hast Du an einem Ort alle Informationen parat.

Mit einem Klick alles im Blick: Das bieten die Stadtwerke Husum jetzt im Kundenportal auf ihrer Internetseite an. Nach einmaliger Registrierung hat der Stadtwerke-Kunde Zugriff auf seine Verträge, seine Verbrauchshistorie und auf seine persönlichen Kundendaten. Das bedeutet auch, dass er einen Großteil dieser Daten auch selbst pflegen oder verändern kann, zum Beispiel bei einem Umzug, einer Neuanmeldung oder auch einer Zählerstandsmeldung.

Die Daten bleiben so stets aktuell und sind für Kunde und Stadtwerk schnell nachvollziehbar. Und sollte es einmal notwendig sein – selbst eine Änderung des eigenen Abschlags ist in einer bestimmten Bandbreite möglich, um finanziellen Spielraum zu bekommen.

Für die Erstanmeldung sind Kunden- und Zählernummer nötig. Alle weiteren Schritte werden im Rahmen der Anmeldung erklärt.

Hier geht’s zur Anmeldung im Onlineportal

Wo musst Du klicken?
Wir erklären Dir die Bedienung des Kundenportals

Auswahl und Einstellungen

Alle hier erklärten Punkte erreichst Du über die Menüpunkte oben im Kundenportal. Hier kannst Du nicht nur im Nutzerprofil Deine persönlichen Angaben verwalten, sondern auch Tarife, Verträge und Abrechnung einsehen und anpassen, Services nutzen und Dich wieder ausloggen.

Über die Breadcrumbs, die Leiste links über dem Seiteninhalt, kannst Du zudem sehen, in welchem Bereich und bei welchem Menüpunkt du gerade bist. Auf der rechten Seite über dem Inhalt tauchen zudem Kästen auf, wenn sich der Inhalt über mehrere Seiten erstreckt.

Alles Wichtige im Blick

In dieser Übersicht siehst Du, welcher Vertrag zu welchen Zählerdetails gehört: Hier ist auch der letzte an uns übermittelte Zählerstand hinterlegt.

Tarifeinstellungen ändern

Im Bereich “Tarife” findest Du die Unterpunkte “Tarifwechsel” und “Tarifrechner“.

Tarifwechsel

Du möchtest bequem von zu Hause aus Deinen Tarif bei uns wechseln? Dann kannst Du das hier online erledigen. Notiere Zählerstand und Ablesedatum und suche Dir dann Tarif und Starttermin aus.

Tarifrechner

Berechne ganz bequem Deinen eigenen Tarif für Strom, Gas, Wasser oder Heizstrom. Fülle die vorgegebenen Stellen aus. Wenn Du Dir beim Verbrauch nicht sicher sind, nutze einfach den Regler vom Ein- bis Vier-Personen-Haushalt. Wenn Du Deinen Verbrauch kennst, kannst Du diesen auch direkt eingeben. Abschließend klickst Du auf „Berechnen“.

Vertragseinstellungen ändern

Im Bereich “Verträge” findest Du die Unterpunkte “Vertragsübersicht“, “Anmeldung“, “Abmeldung“, “Ummeldung” und “Kundendaten“.

Vertragsübersicht

Diese Seite vermittelt Dir einen Überblick über die bei uns bestehenden Verträge. Für genauere Informationen zu dem jeweiligen Vertrag klicke bitte auf „Details“.

In dieser Übersicht siehst Du, welcher Vertrag zu welchen Zählerdetails gehört: Hier ist auch der letzte an uns übermittelte Zählerstand hinterlegt.

Abmeldung

Du möchtest Deinen Vertrag bei uns kündigen? Dann setze ein entsprechendes Häkchen im Kästchen vor Deiner Vertragsnummer und klicke anschließend auf „Weiter“. Möchtest Du lediglich einen neuen Tarif beauftragen, klicke bitte auf den Menüpunkt „Tarifwechsel“.

Abrechnungseinstellungen ändern

Im Bereich “Abrechnung” findest Du die Unterpunkte “Rechnungsempfänger“, “Zählerstandsmeldung“, “Bankverbindung“, “Abschlagsänderung“, “Rechnungsansicht” und “Verbrauchshistorie“.

Zählerstandsmeldung

Du willst uns Deinen Zählerstand mitteilen: Dann trage auf dieser Seite bitte Stand, Datum und Grund der Ablesung (Auswahl möglich) ein.

Abschlagsänderung

Du möchtest Deinen Abschlag anpassen? Auch das kannst Du bequem online erledigen. Wähle auf dieser Seite zunächst den Vertrag aus, bei dem Du den Abschlag anpassen möchtest.

Du willst Deinen Abschlag ändern? Kein Problem. Auch hier gibst Du unten bitte den aktuell abgelesenen Zählerstand ein.

Verbrauchshistorie

Diese Seite bietet Dir einen Überblick über den Verbrauch der letzten Monate. Somit hast Du schnell im Blick, wenn sich Dein Verbrauch deutlich verändert hat und zum Beispiel der Einsatz energiesparender Geräte angezeigt ist.

Services nutzen

Im Bereich “Service” findest Du die Unterpunkte “Kundenmitteilung“, “Meine Aktionen“, “Datenauskunft anfordern” und “Rechnungserläuterung“.

Musterrechnung

Anhand unserer Musterrechnung kannst Du nachvollziehen, was die einzelnen Positionen auf Deiner Abrechnung bedeuten. Schritt für Schritt verständlich erklärt.