Stadtwerke machen das Zahlen in bar weiterhin möglich

Energie für Neues

11. Juni 2021

Immer mehr Kunden der Husumer Stadtwerke bezahlen ihre Rechnung per Lastschrifteinzug und Überweisung – Dennoch ermöglicht der Energieversorger weiterhin das Barzahlen.

HUSUM. Die Digitalisierung schreitet voran, nicht zuletzt auch seit Beginn der Pandemie: „Wir stellen fest, dass immer mehr unserer Kunden die Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens nutzen. Gerade in den letzten Monaten sind zahlreiche Kunden auf digitale Zahlmethoden umgestiegen“, berichtet Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum GmbH. Eine für die Husumer Stadtwerke positive Entwicklung, da die Abwicklung so schneller geht. Dennoch möchte man auch den Kunden, die ihre Rechnung lieber in bar begleichen möchten, die Zahlung so einfach wie möglich machen, sagt der Geschäftsführer. Vor einem halben Jahr haben die Husumer Stadtwerke deshalb eine Kooperation mit 15 Partnern im lokalen Einzelhandel geschlossen. „Unsere Kunden können ganz bequem zu einem Geschäft in ihrer Nähe gehen, um zu bezahlen“, sagt Benn Olaf Kretschmann. Wer den Service nutzen möchte, beantragt per E-Mail, Brief oder telefonisch bei den Stadtwerken einen Zahlschein. Dieser enthält einen Barcode per E-Mail, Brief oder SMS mit allen wichtigen Informationen. Wer möchte, kann so seine Jahresrechnung schnell und unkompliziert bar an der Kasse der teilnehmenden Geschäfte des Einzelhandels zahlen. „Das Konzept geht auf und wird gut angenommen – wir werden es beibehalten“, informiert Geschäftsführer Benn Olaf Kretschmann. Zu den Partnern gehören neben REWE, Real, Toom und Penny auch die Drogeriemärkte dm und Rossmann sowie neun weitere stationäre Partner. Die nächste Filiale finden Interessierte unter www.barzahlen.de. Benn Olaf Kretschmann konstatiert: „Dass viele inzwischen den Lastschrifteneinzug bevorzugen, erleichtert natürlich den Kolleginnen und Kollegen im Rechnungswesen die Arbeit. Es ist zeitgemäß und hilft in Pandemiezeiten, Kontakte weiter zu reduzieren.“ Die Beraterinnen und Berater der Husumer Stadtwerke sind unter 04841 8997-333, per E-Mail an kundenberatung@stadtwerke-husum.de und per Chat auf www.stadtwerke-husum.de erreichbar. Viele Anliegen lassen sich auch einfach im Online-Kundenportal selbst erledigen, dazu gehören Anpassungen bei den monatlichen Abschlägen, Tarifwechsel oder Adressänderungen.

Bild: Mit dem Barcode der Husumer Stadtwerke können Kundinnen und Kunden ihre Jahresrechnung an der Kasse in einem Partnergeschäft bar oder kontaktlos zahlen. (Foto: Stadtwerke Husum; zum Abdruck frei)

Ansprechpartner für die Presse:

Doris Hartung-Schach
Stadtwerke Husum GmbH
Am Binnenhafen 1
25813 Husum
Telefon 04841 8997-221
E-Mail: presse@stadtwerke-husum.de