Energie für Neues

26. Januar 2016

Helfen statt horten

Alternative zu Weihnachtsgeschenken für Geschäftspartner

Den ehrenamtlichen Helfern der Husumer Tafel ihre Arbeit erleichtern – das machen die Stadtwerke Husum. Am Donnerstag (21. Januar) übergaben der Energiedienstleister und seine Netzgesellschaft Husum Netz eine Spende über 1.000 Euro an die Husumer Tafel. Den Spendenscheck überreicht hat Norbert Jungjohann, Geschäftsführer der Husum Netz, an Hilde Zeugner und Dieter Pelties von der Husumer Tafel. „Als kommunales Unternehmen fühlen wir uns mit den Menschen der Stadt verbunden. Wir wollen an Weihnachten denen helfen, die Hilfe brauchen“, erklärte Norbert Jungjohann. Die Stadtwerke Husum und die Husum Netz unterstützen ehrenamtliches Engagement. „Uns liegt daran, die Lebensqualität in unserer Heimatstadt zu erhalten und zu fördern“, beschrieb Norbert Jungjohann den Antrieb dahinter.

Seit mittlerweile vier Jahren spenden die beiden Energieunternehmen an gemeinnützige Vereine. „Das schätzen auch unsere Geschäftspartner, die seitdem keine Weihnachtspräsente mehr von uns bekommen“, berichtete Norbert Jungjohann. Hilde Zeugner und Dieter Pelties von der Husumer Tafel freuen sich über die finanzielle Unterstützung, die zu gleichen Teilen von den Stadtwerken und der Husum Netz stammt: Die soziale Einrichtung kann dadurch ihre laufenden Kosten begleichen. Die Husumer Tafel hilft bedürftigen Menschen. Zwar sind die Lebensmittel, die in der Theodor-Storm-Straße 7 abgegeben werden, Spenden des Einzelhandels. Auf Spendengelder ist die Einrichtung dennoch angewiesen, um beispielsweise den Unterhalt der Räumlichkeiten oder Spritkosten zu finanzieren. Dafür wird auch das Geld der Stadtwerke nun verwendet.