Energie für Neues

14. September 2017

Freibad geht in Winterschlaf

Die diesjährige Badesaison im Freibad Schobüll neigt sich dem Ende zu

HUSUM. Für wetterfeste Nordfriesen bietet sich die letzte Gelegenheit zum Baden am Freitag, 15. September, von 12 bis 18 Uhr. „Das Wetter in diesem Sommer war zwar mäßig schön, wir sind aber trotzdem zufrieden mit unserer ersten Freibadsaison“, sagt Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum. Ab jetzt konzentriert sich der Badespaß wieder voll auf das Hallenbad: Dort stimmt nahtlos zum Freibad-Ende eine lange Sauna-Nacht an diesem Freitag bis 24 Uhr auf den nordfriesischen Herbst ein.

Mit 14 Grad Höchsttemperatur, Wind und Schauern verabschiedet sich die Freibadsaison recht ungemütlich. Danach werden die Stadtwerke-Mitarbeiter den Wasserpegel im Becken reduzieren, das Becken abdecken, Büsche und Sträucher zurückschneiden und das ganze Gelände winterfest machen. „Wir freuen uns schon auf die kommende Saison“, sagt Benn Olaf Kretschmann. „Dank der Investitionen in diesem Jahr können wir 2018 zu einer früheren Termin in die Freibadzeit starten.“ Nach dem Beschluss der Stadt im Mai, das Bad zu erhalten, begannen die Stadtwerke Husum unter Hochdruck mit den notwendigen Renovierungsarbeiten, so dass im Juli eröffnet werden konnte. Unter anderem hatten die Stadtwerke vor Eröffnung etliche Stolperfallen auf den Gehwegen rund um das Becken beseitigt sowie die Flucht- und Rettungswege neu gestaltet. Der Stadtwerke-Chef lobt das Engagement des Bäderpersonals, das während des Sommers an zwei Standorten für einen reibungslosen Betrieb sorgte. Gut angekommen sei bei Urlaubern und Einheimischen ganz besonders die Beach-Party. „Auf Wunsch unserer Gäste wird es auch 2018 eine Neuauflage dieser Veranstaltung geben“, kündigt Benn Olaf Kretschmann an.

Bei schlechtem Wetter sei das Husum Bad bereits während der Freibad-Saison rege als Ausweichmöglichkeit genutzt worden, berichtet Benn Olaf Kretschmann. Das Hallenbad bietet neben Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken mehrere Saunen und einen Bistrobereich. Stets gut besucht sind die Sauna-Nächte: Am Freitag, 15. September, können Gäste bis 24 Uhr saunieren. Ab 22 Uhr kann man im Becken nackt schwimmen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Das Bistro-Team verwöhnt von 14 bis 23 Uhr mit herbstlichen Leckereien und kleinen Überraschungen. Der Eintritt beträgt 12,50 Euro.

Das Husum Bad ist werktags von 6 bis 8 Uhr und von 14 bis 22 Uhr geöffnet, samstags von 8 bis 17 Uhr und sonntags von 8 bis 18 Uhr. Saunieren kann man dort werktags von 10 bis 22 Uhr. Donnerstags ist die Sauna von 10 bis 16 Uhr den Frauen vorbehalten, an den Wochenenden ist sie von 9 bis 18 Uhr geöffnet.